Facebook-Gewinnspiel-Apps

Facebook Gewinnspiele erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fans und Fanpage Betreibern. Das Ziel ist klar: So viele Fans wie möglich in kurzer Zeit generieren und die Interaktion kurzfristig ankurbeln. Maximalen Erfolg erhält man durch eine gute Planung und professionelle Umsetzung.

Facebook hat ganz klare Richtlinien (facebook.com/page_guidelines.php) definiert, die man unbedingt einhalten sollte, um nicht eine Strafe (Geldstrafe, Löschung der Fanpage) durch facebook zu riskieren. In den facebook-promotion-guidelines ist klar festgeschrieben, dass ein Gewinnspiel nicht über die Chronik (früher Pinnwand) abgewickelt werden darf und dass keine Funktionen von Facebook (Gefällt mir, Teilen, Kommentieren) verwendet werden dürfen. Ein Gewinnspiel muss also in einer eigenständigen Gewinnspiel-App auf der Fanpage integriert werden.

Anhand eines von uns erstellten Gewinnspiels für Modellbau Lindinger (facebook.com/ModellbauLindinger) möchten wir die entscheiden Bestandteile einer Gewinnspiel-App erklären.

Wo finde ich die Gewinnspiel-App: Die Gewinnspiel-App findest du unter dem Titelbild (rot markiert).

Erstellung einer No-Fan-Grafik: Um die Spannung bei den Teilnehmern zu steigern empfiehlt es sich eine No-Fan-Grafik als Landingpage (1. Seite wenn man das Gewinnspiel öffnet und noch kein Fan der Page ist) zu verwenden. Ein weiteres Ziel ist es, die User zu einem „Like“ der Fanpage aufzufordern, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Header-Grafik und Gewinnspielerklärung: Wenn man die Fanpage „liked“, kommt man automatisch zum Gewinnspiel. Die Header-Grafik dient als Blickfang. Hier darf man der Kreativität freien Lauf lassen und sollte den User motivieren am Gewinnspiel teilzunehmen.

Eine Beschreibung sollte alle offenen Fragen des Fans klären und über die Preise informieren.

Anmeldemaske: Die Teilnehmer müssen hier ihre persönlichen Daten eintragen und den Teilnahmebedingungen zustimmen (!). Die Teilnahmebedingungen sollten klar und einfach verständlich formuliert sein und keine weiteren Fragen offen lassen.

Voting-Funktion: Das Kernstück der Gewinnspiel-App ist die Voting-Funktion. In diesem konkreten Beispiel müssen die Fans eine Modellflugzeugvorlage downloaden und anschließend ein selbstgestaltendes Design hochladen. Das Design mit den meisten Votes gewinnt den Contest.

 

Funktionalität: Jeder Teilnehmer der ein Design eingereicht hat muss seine Freunde auf Facebook animieren für sein Design zu voten. Die Freunde müssen natürlich auch die Fanpage „liken“ um Votes abgeben zu können. In diesem Fall konnte man als Besucher eine Stimme pro Tag abgeben – ein weiterer Multiplikatoreffekt, der auch eine gewissen Bindung zur FanPage über den Gewinnspielzeitraum ermöglicht.

Ergebnis: Viele neue Fans, da die Teilnehmer indirekt Werbung für das Gewinnspiel machen. Diese Gewinnspielmethode ist damit ein sehr gutes Beispiel für einen hohen Multiplikator.

Neben dem vorgestellten Gewinnspiel von Modellbau Lindinger haben wir weitere Gewinnspiele (facebook.com/svried1912, facebook.com/sjbet24, facebook.com/juwelier.doblerstrehle) erstellt und mit viel Erfolg durchgeführt.

TIPP: Einer der wichtigsten Multiplikatoren einer Gewinnspielaktion sind die Facebook Werbeanzeigen. Die Klickrate auf Facebook Ads steigt rasant, wenn eine spezielle Aktion mit der Anzeige gekoppelt ist. Fans wollen auf Facebook aktiv unterhalten werden. Der Hinweis auf das Gewinnspiel und spannende Preise versprechen genau das.

Haben Sie auch Interesse an einem Facebook-Gewinnspiel-App für Ihre Fanpage? Dann nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns!

Mag. Thomas Buttinger

t.buttinger@webdots.at

+43 699 11 47 13 37

 

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Patrizia Faschang ist Gründer und leidenschaftliches Online Marketier bei webdots.at. webdots hat ihren Sitz in Geinberg (zwischen Oberösterreich und Salzburg) und ist ein fairer Partner für alle Themen im Bereich Online Marketing & Websolutions. Hauptzielgruppe sind Gründer, EPU, KMU und Vereine.

2 Gedanken zu „Facebook-Gewinnspiel-Apps“

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