Cover des Buches Follow Me!

Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing – Buchrezension

Follow me! ist der Titel der aktuellen Social-Media-Bibel der Autoren Anne Grabs,  Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogel. Die Erwähnung der Autoren deshalb gleich an erster Stelle, weil diese Experten wissen wovon sie schreiben. Karim & Elisabeth betreiben die Agentur viermalvier.at in Salzburg, die sich auf Social Media spezialisiert hat.

Neben Bücher schreiben und professioneller Betreuung in den Sozialen Kanälen macht Karim Bannour auch Vorträge und Seminare zu den Themen. Ein Vollprofi also.

Das 539 Seiten starke Werk beschreibt alle Social-Media-Kanäle und ist 2015 aktualisiert worden. Ja, es hat ein wenig gedauert, bis das Rezensionsexemplar zu uns durchgedrungen ist. Wir haben es jedoch verschlungen. Generell ist es eher undankbar Bücher zu schreiben in einem Gebiet, in dem sich Dinge so rasant verändern wie im Social Media Bereich, aber deswegen ist es nicht minder interessant. Viele Dinge sind außerdem allgemein gültig und können immer wieder weiterhelfen.

Es versteht sich auf alle Fälle als Nachschlagewerk und ist für Anfänger, die Basics nachschlagen wollen, sehr gut geeignet. Aber ist auch für Profis nicht zu verdenken. Aktuellste Entwicklungen der Branche werden bereits für die nächste Auflage vorbereitet, verrät Anne Grabs.

Das Buch ist etwas textlastig, das hängt aber auch an den teilweise trockenen Stoffen wie Rechtslage im Internet. Diese ist nun mal nicht besonders lustig. Aber gerade hier ist es wichtig firm zu sein. Viele Unternehmen begehen hier gravierende Fehler, wie zum Beispiel ein fehlerhaftes Impressum oder schlampig kopierte AGB. Selbst ein Gewinnspiel, bei dem man harmlos etwas verlosen will, ist voller rechtlicher Minen.

Follow me on every Channel…

Was man sich sonst noch so ein einem Social-Media-Buch erwartet ist natürlich enthalten. Behandelt werden auf Follow Me! alle gängigen Kanäle wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, Twitter…

Dabei beschränkt sich das Buch aber nicht auf simple Tipps, wie man sie aus vergleichbarer Literatur kennt, es wird Marketing in seinen grundlegenden Strukturen analysiert:

  • Push- /Pull-Marketing
  • Meinungsführer (Influencer)
  • der ROI von Social Media
  • Messmethoden
  • Bewertungsplattformen
  • Essentielles wie SEO
  • Location-based Marketing
  • Apps und dergleichen…

Neben all diesen technischen und rechtlichen Aspekten gibt es auch viele Tipps rund um den Content. Z. B. wie blogge ich richtig oder wie setze ich mich mit gut gemachten Videos in Szene.

Richtig gut gefällt mir an dem Buch Follow Me!, dass wirklich alle Social-Media-Kanäle und ihre Eigenheiten behandelt werden, auch Kanäle die man vielleicht gerade nicht so am Schirm hat.  Es werden sämtliche Strategien behandelt, damit Social Media professionell eingesetzt werden kann, Ziele klar definiert werden können oder auch die eigenen  Handlungen evaluiert werden können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing - Buchrezension, 4.0 out of 5 based on 2 ratings
The following two tabs change content below.

PatriziaF

Gründer und Inhaber bei webdots GmbH
Patrizia Faschang ist Gründer und leidenschaftliches Online Marketier bei webdots.at. webdots hat ihren Sitz in Altheim (zwischen Oberösterreich und Salzburg) und ist ein fairer Partner für alle Themen im Bereich Online Marketing & Websolutions. Hauptzielgruppe sind Gründer, EPU, KMU und Vereine.

Related Posts

  • 55
    Jedes Unternehmen ist stets bemüht neue Kunden zu gewinnen und sich von den Mitbewerbern abzuheben. Nicht selten fehlt bei EPU's und KMU's aber das nötige Budget für große Marketingaktivitäten. In vielen Fällen könnte ein eigener YouTube-Kanal die Lösung sein. Bei YouTube geht es nicht immer nur um reine Unterhaltung, man kann es…
    Tags: videos, um, man, unternehmen, facebook, social, tipps, haben, media, marketing
  • 42
    Nach einer Planungsphase hat sich das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried i. I. nun entschieden, eine eigene Unternehmensseite auf Facebook zu erstellen. Die Facebook Fanpage steht unter der Leitung von Mag. Ulrike Tschernuth (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KH Ried i. I.), die wir gemeinsam mit den zukünftigen Seitenbetreuern schulen duften. Das Social Media Team besteht aus…
    Tags: facebook, media, social, man, marketing, vorträge

2 Gedanken zu „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing – Buchrezension“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.