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Kooperationsinitiative der WKOÖ – sichere dir bis zu EUR 5.000,-

Mit der Kooperationsinitiative „Gemeinsam geht mehr!“ der Wirtschaftskammer Oberösterreich kannst du bis zu EUR 5.000,- Förderung für Kooperationsvorhaben mit anderen Unternehmen erhalten.  Diesen Betrag erhält man in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses in Höhe von 80% der Berechnungsgrundlage. Mit dieser Förderung möchte man Anreize für nachhaltige und langfristig erfolgreiche Kooperationen durch überbetriebliche Zusammenarbeit schaffen. Wodurch die die Wettbewerbsfähigkeit von Ein-Personen-Unternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen in Oberösterreich gesichert werden soll. Wichtig dabei ist, dass der Förderantrag vor der Umsetzung und bis spätestens 31.12.2020 von EPUs und KMUs eingereicht wird.

Durch diese Kollaborationen soll das Wissen der Partnerunternehmen gebündelt werden und gemeinsam neue Kunden erreicht werden. Denn laut der WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer geht gemeinsam mehr: „Mehr Effizienz, mehr Austausch, mehr Wettbewerbsfähigkeit. Kooperationen und Projekte, die aus Zusammenarbeit entstehen, kurbeln nicht nur den Wirtschaftskreislauf an. Sie ermöglichen Unternehmerinnen und Unternehmern sich zu verwirklichen, Neues zu kreieren, Synergien einzugehen. Von anderen zu lernen und selbst Wissen weiterzugeben.“

Die Zielgruppe dieser Kooperationsinitiative sind Ein-Personen-Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich die

  • sich in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen befinden
  • aktives Mitglied der WKOÖ sind und
  • gemeinsam mit weiteren Unternehmerinnen und Unternehmer als Gruppe (mind. 3 Personen, davon 2 aktive WKOÖ-Mitglieder) eine innovative Idee für eine zukünftige Kooperation haben, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Netzwerk-Mitglieder verbessert

Handshake

Der Weg zur Kooperationsförderung

Wenn du den oben genannten Kriterien entsprichst, kannst du die Förderung mit nur zwei Schritten beantragen.

Schritt 1: Virtuelles Kooperations-Kick-off

Vor dem ersten Schritt müssen du und deine Mitstreiterinnen und Mitstreiter einen Fragebogen ausfüllen. Diesen müsst ihr bei der verbindlichen Anmeldung für einen Workshoptermin bei der WKO Oberösterreich einreichen. Während des Online Workshops erhalten du und deine Kooperationspartner ein erstes Feedback zu eurer Idee und eurer Zielsetzung der Zusammenarbeit. Des weiteren werden die Förderkriterien und der weitere Weg bzw. die nächsten Schritte besprochen.

Wenn ihr Schritt 1 absolviert habt, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Schritt 2: Antragsstellung

Nach dem Kick-Off haben du und deine Kooperationspartner einen Monat Zeit bzw. bis zur Umsetzung eurer Idee um den Förderantrag einzureichen.

Die Entscheidung, ob ihr die Förderung erhaltet, wird mit Hilfe der folgenden Kriterien festgelegt:

  • Wie ihr bei eurem Projekt kooperiert und wie wichtig diese Zusammenarbeit für die Umsetzung ist.
  • Ob ihr durch die Kooperation wettbewerbsfähiger werdet.
  • Die Indikatoren bzw. Zielgröße des Nutzens eures Projekts und des Wertschöpfungspotenzials.

checkliste

Mit dieser Förderung möchte man einen Anreiz für Unternehmen schaffen, damit diese ihre Kompetenzen bündeln und sich gegenseitig stärken. „Kooperationen unterstützen dabei, neue Geschäftsideen zu entwickeln, neue Märkte zu erschließen, einfach erfolgreich als Unternehmer zu sein“, so WKOÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner.

Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, um ein geplantes Vorhaben mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern umzusetzen und dieses noch mit bis zu EUR 5.000,- mit der Kooperationsinitiative „Gemeinsam geht mehr!“ von der WKOÖ fördern zu lassen.

Wenn du wissen möchtest, wie du dein Unternehmen sonst noch fördern kannst, erhältst du einen kurzen Überblick der aktuellen Förderungen auf unserer Website.
Zum Beispiel gibt es die goIntenational, bei der Online Werbung im Ausland bis zu € 22.500,- gefördert wird oder das Digital Starter Upgrade bei der man bis zu € 24.500,- zurückbekommt.

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Tanja F

Tanja ist Online Marketerin bei webdots GmbH. Zu ihren Tätigkeiten gehören SEA (Google Ads), Social Media und Content Marketing.

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