Lessons Learned Workshop

Gemeinsam mit der Firma Faschang Service und Management GmbH wurde ein Lessons Learned Workshop (LLWS) für die OMV AG durchgeführt. Die Ziele seitens OMV wurden in einem ersten gemeinsamen Meeting in Wien definiert. Anschließend erstellten wir ein Konzept um die gewünschten Aufgabenstellungen (was hat gut funktioniert?, wo sind Optimierungspotentiale?, was sollte geändert werden?, …) abdecken zu können.

Die Ziele für den LLWS waren klar formuliert: Die einzelnen Projektphasen (procurement, design, execution, commissioning) hinsichtlich Problemspezifikation mit Hilfe der Projektmitglieder analysieren und gemeinsam Optimierungsvorschläge erarbeiten.

Am Beginn wurden 32 Projektmitgliedern von uns (Thomas Buttinger und Patrizia Faschang) telefonisch befragt, um mögliche Probleme und Optimierungspotentiale aufzudecken. Die Informationen aus den Telefoninterviews wurden analysiert und für den eintägigen Workshop in Bukarest sorgfältig aufbereitet.

4 Projektmitglieder im World Café
4 Teilnehmer des Lessons Learnd Workshops bei der Problemspezifikation mit Hilfe des World Cafè

Im Workshop wurden die vorbereiteten Schwerpunkte in Kleingruppen vertieft und gemeinsame Verbesserungsvorschläge mit den Projektmitgliedern erarbeitet. Dabei setzten wir auf das Konzept des sogenannten World Cafe`s, um auch das Know-How aller Projektmitglieder für die unterschiedlichen Themenschwerpunkte anzapfen zu können.

Der Abschluss des Projektes war die Präsentation der Ergebnisse in der OMV Zentrale in Wien und die Übergabe eines ausführlichen Abschlussberichts an die OMV AG.

Haben Sie auch Interesse an einem Lessons Learned Workshop für eines ihrer Projekte? Melden Sie sich direkt bei uns per Mail oder telefonisch. (+43 676 / 848 998 228) Wir freuen uns!

Parizia Faschang

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)
Lessons Learned Workshop, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
The following two tabs change content below.

PatriziaF

Gründer und Inhaber bei webdots GmbH
Patrizia Faschang ist Gründer und leidenschaftliches Online Marketier bei webdots.at. webdots hat ihren Sitz in Altheim (zwischen Oberösterreich und Salzburg) und ist ein fairer Partner für alle Themen im Bereich Online Marketing & Websolutions. Hauptzielgruppe sind Gründer, EPU, KMU und Vereine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.