projekt-notizen

VENDO ist das neue kbprintcom.at

In den letzten Monaten durften wir gemeinsam mit MONOBUNT ein neues Projekt für unseren Kunden VENDO umsetzen. Gemeinsam begleiteten wir kbprintcom.at durch den gesamten Prozess des Rebrandings und der technischen Umsetzung der neuen Onlinepräsenz auf vendo.at. Somit wurde aus der kbprintcom.at Druck+Kommunikation GmbH  VENDO Kommunikation+Druck GmbH.

Rebranding von kbprintcom.at

Die Ausgangsbasis für dieses Projekt bildete 2019 ein erstes Redesign des Webshops, welches wir für den Kunden gestalten durften. Dieses führte in weiterer Folge zu einem finalen Angebot für einen Relaunch und einem Rebranding des Unternehmens. Der Marken-Rebranding-Prozess wurde von MONOBUNT in die Wege geleitet, um die Stärken des Unternehmens in Zukunft gezielter kommunizieren zu können. 

Bei Workshops mit dem Kunden, wurden in einem Kreativprozess, der analysierte Status Quo und der gebildete Markenkern von kbprintcom.at in einen neuen Namen, einen Slogan und in eine Bildsprache umgewandelt.

Wer ist VENDO?

VENDO ist einer der führenden Kommunikations- und Druckdienstleister Österreichs. Alle Produkte und Services, welche Unternehmen für Ihren Geschäftserfolg brauchen, bekommen sie bei VENDO.

Sie haben sich zu einem digitalen Kommunikations- und Druckdienstleister weiterentwickelt und umfassen mittlerweile die Geschäftsbereiche: digitale Kommunikation, Mailings, Transaktionsdruck,  E-Commerce mit eigener digitalen Plattform Vendo One und Print. Somit bieten VENDO, sein Know-how, nicht nur in den Bereichen der physischen Welt an  sondern auch in Bereichen der digitalen Welt.

Der neue Slogan “Effizient kommuniziert” repräsentiert das, wofür VENDO steht: echte Kundennähe, technische Intelligenz und dem Streben, nach der besten Kommunikationslösung für ihre KundInnen.

Der Webshop entsteht – Screendesign

Um den NutzerInnen die Interaktion mit dem Kommunikations- und Druck-Dienstleister so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, erstellte webdots einen ersten Entwurf des Screendesigns, welcher im nächsten Schritt, die erste Basis für den Magento 2 Onlineshop und das heutige Erscheinungsbild der Website bildete.

screendesign-kbprint
Erster Entwurf des Screendesign

 

Anschließend wurde der Magento 2 Onlineshop mit dem ERP-System des Unternehmens verbunden, um auch weiterhin die internen Prozesse des Unternehmens effizient steuern zu können. Da zu diesem Zeitpunkt KundInnen nur mit Kauf auf Rechnung bezahlen konnten, wurden Stripe an den Webshop angebunden, sodass KundInnen nun auch mittels Kreditkarte bezahlen können.

Umsetzung des Online Marketings

Zu einem erfolgreichen Online Marketing, im Zuge der Neukundengewinnung, trägt  ein passgenaues SEO Setup bei. Durch das Setup von Google Ads, Google Analytics, der Google Search Console und dem Google Tag Manager, können in Zukunft wichtige Kennzahlen über die BesucherInnen und Inhalte der Website ermittelt werden.

Einen Überblick über die Webshop-Umsätze und Erfolgskennzahlen (Leads, Conversions, Zielvorhaben uvm.) erhält VENDO, aufgrund von monatlich erstellten Dashboards. Infolgedessen fasst webdots die wichtigsten und relevantesten Kennzahlen für das Unternehmen zusammen. Basierend auf diesen Daten können anschließend gezielte Entscheidungen getroffen und gesteuert werden.

Neben dem SEO Setup wurde die Software Usercentrics Consent Management auf der Website implementiert.  Auf der Website wird nun über ein Pop-Up eine datenschutzrechtliche Einwilligung der Besucher eingeholt, um deren Daten im Hintergrund verwalten und speichern zu dürfen. NutzerInnen können dabei selbst auswählen für welche Zwecke ihre Daten verwendet werden dürfen.

usercentrics-vendo
Usercentrics Pop-Up datenschutzrechtlicher Einwilligung

 

Ein neues Kapitel beginnt

Mit VENDO beginnt bei kbprintcom.at ein neues Kapitel in Ihrer über 100-jährigen Familiengeschichte. Durch seine neue Online Präsenz und der modern-sympathischen Bildsprache hebt sich VENDO nun klar von seiner Konkurrenz ab. Somit ist er als einer der ersten Kommunikation + Druck-Dienstleister im 21. Jahrhundert angekommen.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit VENDO und Monobunt und wünschen unserem Kunden viel Freude und noch viele weitere erfolgreiche Geschäftsjahre. 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
VENDO ist das neue kbprintcom.at, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
The following two tabs change content below.

Tanja

Tanja ist Auszubildende im Bereich Online Marketing und Grafik. Zu ihren Tätigkeiten gehören Social Media Betreuung, Dashboards & Analysen, Content Wartung und Organisatorische Tätigkeiten.

Related Posts

  • 52
    In den letzten Monaten wurden bei webdots tolle neue Projekte für unsere Kunden umgesetzt. Nicht nur für langjährige Bestandskunden sondern auch für unseren Neukunden bellaflora. Dabei haben wir mit Förderungen gearbeitet, beraten und unsere Ideen mit Hilfe von neuen Tools umgesetzt. Gutscheine und Essen bestellen beim Gasthof Jägerwirt  Um die…
    Tags: kunden, online, wurde, neue, um, projekte, webdots
  • 44
    Das Planungstool Bookme (Book Like a Boss), dient der Terminorganisation und Planung. Auf einer Buchungsseite kannst du alle deine Produkte, Dienstleitungen und Services anbieten/verkaufen egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Kunden können aus deinen Diensten auswählen und direkt über das Tool einen freien Termin zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten…
    Tags: webdots, online, kunden, website, projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.