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SEO & SEA

Was ist Suchmaschinenoptimierung? (SEO)

Google analysiert und crawlt deine Seite nach bestimmten Kriterien und Mustern, die wir uns für dich ansehen und so Verbesserungspotentiale aufdecken können. So optimieren wir Schritt für Schritt dein Ranking bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google!

Wir finden für dich die passenden Keywords! Das sind Wörter oder Phrasen, die deine Zielgruppe in Suchmaschinen tippt, um das passende Produkt, eine Dienstleistung oder Informationen zu finden. Mit der Einbindung dieser Keywords kannst du das Ranking deiner Website steigern und von potentiellen KundInnen entdeckt werden.

Warum SEO?

  • Steigere die Besucheranzahl deiner Website in der organischen Suche.
  • Erhöhe deine Sichtbarkeit im Netz.
  • Gewinne neue KundInnen, die auf deine Website aufmerksam werden.
  • Organische Suche ist die wichtigste Besucherquelle.
  • Websites, die auf der ersten Seite vorgeschlagen werden, werden als vertrauenswürdig
    wahrgenommen.
  • Steigere deinen Traffic nachhaltig und organisch.

Was ist Suchmaschinenwerbung? (SEA)

Bei Suchmaschinenwerbung handelt es sich um das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinenergebnissen. Diese Anzeigen können nicht nur auf Google erstellt werden sondern auch bei anderen Suchmaschinen wie Bing. Auf welcher Plattform diese am meisten Sinn machen, liegt immer an der angestrebten Zielgruppe.

Bei SEA sollte jedoch bedacht werden, dass die Website wieder „unsichtbar“ wird, sobald das Kampagnenbudget aufgebraucht ist. Deswegen sollte nicht nur in SEA sondern auch in SEO investiert werden, denn nur so bleibt die Website dauerhaft für die NutzerInnen sichtbar.

Beispiele für Suchmaschinenwerbung: Text- bzw. Shopping-Anzeige in der Suchmaschinen Suche, Shopping Anzeige in der Suche oder Bannerwerbung im Displaynetzwerk.

Warum SEA?

  • Erziele innerhalb kurzer Zeit aussagekräftige Ergebnisse, wie zum Beispiel die Steigerung der Sichtbarkeit.
  • Eine Zielgruppe kann angelegt werden. – So wird die Werbung den richtigen Personen ausgespielt.
  • Hohe Messbarkeit – Zielerreichungsgrad kann gut festgestellt werden.
  • Generiere mehr Traffic: Mache UserInnen auf deine Website aufmerksam und steigere die Reichweite deines Unternehmens.

Tools und Plattformen für SEO & SEA

Um mit Suchmaschinenmarketing durchstarten zu können, gibt es einige nützliche Tools und Plattformen, die verwendet werden können. Hier findest du eine kleine Auflistung derjenigen, die wir fast täglich gebrauchen:

  • Mit Google Analytics lassen sich Informationen über WebsitebesucherInnen sammeln und auswerten. Das Tool trackt zum Beispiel wie viele Personen in einem bestimmten Zeitraum die Website besucht haben und was diese auf dieser Seite anklickten.
  • Mit dem Google Tag Manager können Tracking Codes verwaltet, aktualisiert und ganz einfach auf der Website eingebaut werden. Tags nutzt man, um Themen in eine Kategorie einzuordnen, die dann als Tag bezeichnet wird.

Bei Fragen zu SEO & SEA hilft dir Christina gerne weiter!

Stefanie MartlBA MA

Online Marketing Managerin

Stefanie ist bei uns Online Marketing Managerin und zuständig für:

  • Online Marketing Projektmanagement
  • Social Media Betreuung
  • Social Media Marketing (Ads)
  • Content Marketing | Webtexting
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