Tracking, Analysen & Datenschutz im Online Marketing
Tracking Systeme und Analyse sind besonders bei Werbeanzeigen und auf Websiten wichtig. Aber auch im Bereich Social Media muss jede/r sich Gedanken zum Thema Datenschutz von NutzerInnen machen. Wir helfen dir gerne dabei alle Details zu beachten während wir zusammen einen erfolgreichen Social Media & Web Auftritt aufbauen. Generell werden nicht nur die Daten gesammelt, die die NutzerInnen selbst eingeben sondern auch darüber mit welchem Gerät er/sie sich einloggt und welche Beiträge diese/r anklickt, liket und kommentiert. Dadurch kann Werbung der richtigen Zielgruppe ausgespielt werden.
Es gibt viele Dinge die man beachten muss. – Hier findet ihr die wichtigsten Fakten und Tipps:
- Es gilt auf den Social Media Plattformen auch die DSGVO.
- Daten für ein Nutzerprofil dürfen erst NACH Einwilligung gesammelt werden.
- Die Social Media Plattformen sammeln eigenständig Daten und speichern diese. Diese können dann von den Unternehmen auch genutzt werden.
- Beim Posten von Bildbeiträgen auf das Copyright achten. – Außerdem müssen Einwilligungen von Personen eingeholt werden, die auf Bildern klar erkennbar sind.
- Überlege genau, was du auf Social Media preisgibst. – Informationen von LieferantInnen, KundInnen und MitarbeiterInnen dürfen nur mit Einwilligung veröffentlicht werden.
- Ein Unternehmen muss auf Social Media Kanälen wie auf einer Website ein Impressum angeben. – Dieses muss mit zwei Klicks erreichbar sein.
- NutzerInnen haben das Recht zu erfahren zu welchem Zweck die Daten gesammelt werden.
Du brauchst Hilfe bei deinem Social Media Auftritt und/oder bei der Einhaltung der DSGVO? Webdots hilft dir gerne beim Überwinden dieser Hürden! Melde dich gerne per Telefon oder per Mail bei Christina.

Stefanie MartlBA MA
Stefanie ist bei uns Online Marketing Managerin und zuständig für:
- Online Marketing Projektmanagement
- Social Media Betreuung
- Social Media Marketing (Ads)
- Content Marketing | Webtexting