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Marketing 1×1

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Schlagwort, das mit einem Doppelkreuz (#) gekennzeichnet wird. Mit diesem können Beiträge auf Social Media einem Bereich zugeordnet werden und so von NutzerInnen, die nach Posts zu einem Thema suchen, gefunden werden. So könnte das aussehen: #rezepte #diy #bastelideen #geschenkideen usw.

Redaktionsplan

Der Redaktionsplan hilft beim Planen der Social Media Posts. Dort werden der Beitragstext, das Beitragsbild und ein Datum, wann der Beitrag online gehen soll, zum Beispiel in eine Tabelle eingefügt. So kann Zeit gespart und der Überblick behalten werden.

Meta for Business

Unternehmensprofile auf Facebook haben Zugriff auf Plattformen, die Facebook Unternehmen kostenlos zur Verfügung stellt. Darunter fallen zum Beispiel der Business Manager oder das Creator Studio. Die Plattformen sollen den Unternehmen das Social Media Marketing erleichtern.

Facebook Pixel

Der Facebook Pixel ist ein Code, der auf der Unternehmenswebsite eingebaut werden kann. Sobald dies geschafft ist, misst dieser die Handlungen der Websitebesucherinnen und -besucher. Der Pixel misst aber nicht willkürlich, sondern nur die Daten, die man ihm vorgibt. So können zum Beispiel die Besucherinnen und Besucher gemessen werden, die sich für ein bestimmtest Produkt interessieren.

B2B / B2C Marketing

B2B steht für Business to Business – Die Zielgruppe eines Unternehmens sind also andere Unternehmen.
B2C steht für Business to Customer – In diesem Fall sollen die Endkonsumenten angesprochen werden.

E-Commerce

Jeglicher Handel, der online stattfindet, wird E-Commerce genannt.

Content Marketing

Auf Deutsch bedeutet Content so viel wie Inhalt. Damit meint man im Marketing jegliche Inhalte, die im Internet verbreitet werden. Darunter zählen sowohl Texte als auch Bilder und Videos etc. Content Marketing steht also für die Verbreitung von Informationen, die den Nutzerinnen und Nutzern einen Mehrwert bieten aber keine Werbebotschaft beinhalten.

Reaktionen / Interaktionen

Im Social Media Bereich versteht man darunter jeglichen Kontakt zu den Userinnen und Usern. Diese können online auf den geposteten Content reagieren und zu dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Durch Reaktionen wissen Unternehmen ob der Content gut oder schlecht bei diesen ankommt.