Bellaflora
Der österreichweit vertretene Pflanzenhändler beauftragte uns während der Corona-Krise mit dem Aufbau eines Onlineshops. Dieser wurde so schnell wie möglich entwickelt und befüllt, damit die welkenden Pflanzen zügig ein neues Zuhause finden konnten.
Webshopentwicklung und -gestaltung
Wir hatten das Vergnügen für unseren Kunden bellaflora einen Webshop in einer außergewöhnlich kurzen Zeitspanne von nur 7 Tagen zu entwickeln. Zuvor verfügte das Unternehmen noch nicht über einen Online-Verkaufskanal. Aufgrund der Corona-Krise war es jedoch dringend erforderlich, einen Onlineshop einzurichten. – Denn die nicht verkauften Pflanzen fingen zu welken an.
Gemeinsam mit bellaflora haben wir intensiv daran gearbeitet, das Grundgerüst für den WooCommerce-Onlineshop innerhalb dieser kurzen Zeit auf die Beine zu stellen. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, schnellstmöglich online präsent zu sein und die lagernden Pflanzen und Zubehörprodukte auch über das Internet anzubieten. Anschließend wurde der Shop in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden kontinuierlich erweitert und verbessert.
Um den ShopbesucherInnen das lagernde Sortiment des nächstgelegenen bellaflora Stores zu zeigen, implementierten wir ein Pop-Up-Fenster, das direkt nach der Wunschfiliale fragt.
Außerdem kann schon von Anfang an ausgewählt werden, ob die Pflanzen abgeholt werden oder nach Hause geliefert werden sollen.
Wenn ein Kunde also den Onlineshop besucht und eine bestimmte Filiale auswählt, werden ihm nur die Produkte angezeigt, die tatsächlich in dieser Filiale vorrätig sind.
Dies sorgt für eine maßgeschneiderte und personalisierte Einkaufserfahrung, weswegen KundInnen nur relevante Produkte sehen und sicher sein können, dass diese auch verfügbar sind.
Um dies zu bewerkstelligen, wurde eine Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem des Kunden implementiert, welche es ermöglicht, die Produkte und Lagerbestände nahtlos zu importieren und gleichzeitig alle 26 Filialen des Unternehmens zu berücksichtigen. Dabei werden die Lagerbestände aller Filialen in Echtzeit abgeglichen. Die Bestellungen der KundInnen gehen automatisch sofort an die nächstgelegene Filiale. Somit können kurze Versand oder Abholstrecken gewährleistet werden.
Wir sind stolz darauf, dass wir bellaflora bei diesem wichtigen Schritt unterstützen durften und dazu beitragen konnten, dass das Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich agieren konnte. Durch den Onlineshop hat bellaflora die Möglichkeit, die Produkte den KundInnen auch online bestmöglich anzubieten. Es ist uns eine große Ehre auch weiterhin mit dem Pflanzenhändler zusammenzuarbeiten und den Onlineshop weiterhin zu optimieren.
Schau jetzt beim bellaflora Onlineshop vorbei oder kontaktiere uns für deinen eigenen Webshop!