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How to Meta Business Manager – so startest Du!

19 Minuten
MitarbeiterportraitVictoria Nöbauer
Inhaltsverzeichnis

    Der Meta Business Manager ist ein kostenloses Tool für Unternehmen, welches alle Marketing und Werbeaktivitäten auf Facebook und Instagram an einem Ort steuert, verwaltet und überwacht. Hier kannst du Zielgruppen für deine Werbeaktivitäten festlegen. Beiträge für deine Facebook- und Instagram-Seite verwalten, Werbeanzeigen erstellen und vieles mehr.

    Was ist der Meta Business Manager?

    Mithilfe des Meta Business Managers können Werbetreibende Facebook/Instagram-Marketingmaßnahmen kostenfrei in alle Unternehmensbereiche integrieren und zusätzlich mit externen Partnern zusammenarbeiten. Dabei verwaltet der Business Manager alle Elemente die dir zur Verfügung stehen, z.B. Seiten und Werbekonten verwalten, Pixel und Zielgruppen anlegen.

    Falls du mit uns, als Werbeagentur zusammenarbeiten möchtest, kannst du uns als Partner zu deinem Business Manager hinzufügen, damit wir einen Zugriff auf die entsprechenden Elemente (Facebook Seite, Instagram Seite, Facebook Pixel, Werbekonto,…) erhalten. Nachfolgend können wir deine Werbeaktivitäten planen und zuständige Mitarbeiter zuweisen, ohne das für dich ein Mehraufwand entsteht.

    Mit dem Meta Business Manager hast du einen genauen Überblick wer Zugriff auf deine Seiten und Konten hat. Dabei kannst du jederzeit die Berechtigungen für einzelne Personen ändern oder entfernen. 

    Funktionen des Meta Business Manager

    • Werbeanzeigen erstellen
    • Beiträge an einem Ort erstellen und planen.
    • Elemente wie Seiten und Werbekonten, Pixel verwalten.
    • Einen Partner für die Verwaltung der Werbeaktivitäten hinzufügen.
    • Zielgruppen definieren
    • Domainverifizierung
    • Werbekonto mit Instagram verknüpfen
    • Facebook / Instagram Shop (Produktkatalog erstellen, hochladen)
    Übersicht Business Manager

    Lohnt sich der Business Manager für mich?

    Da der Business Manager ein sehr nützliches Werkzeug sein kann, solltest du ihn in Betracht ziehen falls dein Unternehmen in einer der folgenden Kategorien tätig ist:

    • Agentur, welche mehrere Seiten oder Werbekonten von mehreren Kunden verwaltet.
    • Unternehmen mit mehreren MitarbeiterInnen, welche Facebook- und Instagram-Seiten betreuen.
    • Unternehmen welches mit anderen Unternehmen gemeinsam an einem Projekt arbeitet.
    • Unternehmen mit einem Online Shop, welches z.B. Social Media für die Vermarktung des Online Shops nutzen möchten.
    • Unternehmen, welches auf die Leistung von Freelancern oder Agenturen zurückgreift
    • Unternehmen, in welchem mehr als 1 Person auf Social Media unterwegs ist

    Schritte um den Meta Business Manager einzurichten

    In nur 8 Schritten zeigen wir dir, wie du alle wesentlichen Dinge eines Meta Business Managers anlegst. Um ein Business Manager Konto einzurichten, benötigst du zuerst:

    • ein normales/privates Facebook Profil
    • eine Facebook Unternehmensseite / Facebook Fan Page

    1. Business Manager Konto erstellen

    Facebook Business Manager Einstiegseite, rechts oben befindet sich der Button "Konto erstellen"

    Gehe zu business.facebook.com und klicke auf den blauen Button „Konto erstellen“.

    Falls du bereits ein Unternehmenskonto besitzt (z.B. durch ein Instagram Business Profil), fragt dich Facebook, ob du das bestehende Konto mit dem Meta Business Manager verbinden möchtest. Danach musst du nur noch deine Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) eingeben. Alternativ kannst du auch ein neues Konto erstellen.

     Business Manager Anmeldemaske. Hier kannst du die Daten deines Facebook-Kontos eingeben (Passwort und E-Mail-Adresse) oder ein neues Konto erstellen.

    Zur Erstellung gibst du zunächst deinen Unternehmens- und Kontonamen an. Dieser muss mit dem öffentlichen Namen deines Unternehmens übereinstimmen.

    Neues Business Manager Konto erstellen, hier ist der Name des Unternehmens, dein eigener Name und deine geschäftliche E-Mail Adresse einzugeben.

    Der erste Teil wäre fast geschafft, aber das war’s aber noch nicht ganz. Im Register Konto solltest du Elemente wie die Facebook- und Instagram Seite, den Pixel hinzufügen und ein Werbekonto erstellen. Damit später passende Werbeaktivitäten durchgeführt werden können.

    2. Facebook-Seite hinterlegen

    Falls dein Unternehmen bereits eine Facebook-Seite besitzt und du der Eigentümer dieser Seite bist, kannst du ganz einfach „Seite hinzufügen“ auswählen.

    Wenn dein Unternehmen eine Facebook-Seite hat, du jedoch nicht der Eigentümer der Seite bist, musst du einen Zugriff auf die Seite beantragen und somit die Option zwei wählen.

    Es ist noch keine Facebook-Seite vorhanden?, dann klicke auf „Neue Seite erstellen“, um für dein Unternehmen eine Seite anzulegen.

    Wir gehen davon aus, dass du bereits eine Facebook-Seite besitzt. Somit zeigen wir dir nur, wie du diese zum Business Manager hinzufügst.

    • Klicke im Business Manager auf „Unternehmenseinstellungen“.
    • Im Register Konto klickst du auf „Seite“ und dann auf „Hinzufügen“.
    • Es erscheint ein Popup und du kannst erneut auf „Seite hinzufügen“ klicken.
    • Als nächstes trägst du den Namen deiner Facebook-Geschäftsseite ein. Wenn du Admin der Seite bist, wird der Antrag zum Hinzufügen automatisch genehmigt.
    • Falls du mehrere Facebook-Seiten besitzt, solltest du diesen Vorgang für alle Seiten wiederholen.

    3. Werbekonto erstellen/verknüpfen

    Bestehendes Werbeanzeigenkonto verknüpfen:

    • Öffne die Unternehmenseinstellungen
    • Klicke auf „Anzeigenkonto hinzufügen“ und gib die ID des Werbekontos ein. Um die Werbekonto ID zu finden, solltest du in die Werbekontoeinstellungen wechseln. Klicke auf die Punkte über den Unternehmenseinstellungen und scrolle runter zu den Werbekonto-Einstellungen.
    Business Manager Unternehmenseinstellung -  Bestehendes Werbekonto zum Business Manager hinzufügen.
    • Im Werbeanzeigenmanager findest du dann die ID im Menü „Kontoübersicht“.
    Bildschirmaufnahme um die Werbekonto ID zu finden.

    Neues Werbekonto erstellen:

    • Öffne die Unternehmenseinstellungen
    • Wähle an der Seite das Element „Werbekonto“ und klicke auf  „Hinzufügen“ und anschließend auf „Werbekonto erstellen“.
    Bildschirmaufnahme Business Manager. Dritter Menüpunkt enthält "Neues Werbekonto erstellen".
    1. Kontodaten eingeben und auf „Weiter“ klicken.
    2. Gib an, dass dein Werbekonto für dein eigenes Unternehmen verwendet wird und klicke anschließend auf „Erstellen“.
    Bildschirmaufnahme Business Manager. Daten für neues Werbekonto können eingegeben werden.

    Hinweise:

    Ein Werbekonto kann, nachdem es zum Business Manager hinzugefügt wurde, nicht mehr entfernt werden. Beachte also den Unterschied zwischen „Hinzufügen“ und „Zugriff anfordern“.

    • Werbekonto hinzufügen bedeutet, dass dein Werbekonto dauerhaft in deinen Business Manager verschoben wird. Hierfür musst du der Inhaber des Werbekontos sein.
    • Falls das Werbekonto bereits zu einem Meta Business Manager gehört, kannst du nur einen Zugriff darauf anfordern. Hierbei erhält der Administrator, welchem das Werbekonto gehört, eine Benachrichtigung und muss die Anfrage bestätigen, damit du den Zugriff erhältst.

    4. Mit dem Instagram-Konto verbinden

    Ganz einfach kannst du auch dein Instagram Konto mit dem Business Manager verbinden. Falls dein Unternehmen jedoch kein Instagram Konto besitzt und du auch keine Werbeanzeigen auf Instagram schalten möchtest, ist dieser Schritt nicht notwendig.

    Bildschirmaufnahme - Business Manager. Mit Klick auf Verbinde dein Instagram Konto, werden Konten verbunden.
    1. Öffne die Unternehmenseinstellungen.
    2. Im Register „Konten“ findest du „Instagram Konten“ – klicke darauf und wähle anschließend „Hinzufügen“.
    3. Im Popup Feld kannst du nun deine Instagram-Anmeldeinformationen eingeben und anschließend auf „Anmelden“ klicken.

    5. Facebook Pixel

    Ein Facebook Pixel ist ein kleines Stück Code, mit welchem du deine Facebook Werbeaktivitäten auf deiner Website nachverfolgen kannst. Der Pixel sollte in deinem Business Manager erstellt werden, da er sich später nicht mehr verschieben lässt. Mehr Infos dazu folgen in einem weiterem Blogbeitrag.

    6. Partner hinzufügen

    Damit eine Agentur oder ein anderes Unternehmen Zugriff auf deinen Business Manager bekommt, musst du das Unternehmen als Partner hinzufügen. Auch wenn dein Partner Zugriff hat und verschiedene Elemente verwenden kann, behält dein Unternehmen die volle Kontrolle über den Meta Business Manager.

    • Öffne die Unternehmenseinstellungen.
    • Klicke dort im Register „Nutzer“ auf „Partner“ und anschließend auf „Hinzufügen“.
    • Option wählen: “Gestatte einem Partner Zugriff auf deine Elemente.”
    Bildschirmaufnahme Business Manager. Die erste Option "Gestatte einen Partner Zugriff auf deine Elemente" kann ausgewählt werden.
    • Partnerunternehmens-ID eingeben und auf weiter klicken.
    Bildschirmaufnahme Business Manager, im Feld kann nun die ID des Partnerunternehmens eingetragen werden.

    Im nächsten Fenster kannst du deinem Partner verschiedene Elemente zuweisen, welche dieser verwenden darf.

    1. Wähle dafür in der ersten Spalte einen Asset-Typ aus, z.B. „Seiten – Partner bekommt Zugriff auf Facebookseite“, „Instagram – Partner bekommt Zugriff auf die Einstellungen zum Instagram-Konto“.
    2. In der zweiten Spalte kannst festlegen, auf welche Inhalte dein Partner zugreifen kann. Wenn du z.B. den Asset Typ „Seite“ gewählt hast und du mehrere Facebookseiten hast, kannst du hier festlegen auf welche Seiten dein Partner zugreifen darf.
    3. In der dritten Spalte weist du deinem Partner noch eine Rolle zu. Damit legst du fest, was dein Partner in den jeweiligen Elementen verändern bzw. erstellen darf. Wenn du zum Beispiel deinem Partner das Element „Seite“ zuweist, kannst du in der dritten Spalte bestimmten, ob dieser auf deiner Facebook Seite Inhalte veröffentlichen, Werbeanzeigen erstellen oder nur die Seiten-Performance ansehen darf.
    Bildschirmaufnahme Business Manager. Links/erste Spalte  wähle einen Asset Typ; Mitte/zweite Spalte wähle einen Namen; Rechst/dritte Spalte wähle eine Seite.

    Falls du eine Agentur als Partner hinzufügen möchtest, weise dieser einen Administratorzugriff zu, damit alle gewünschten Aktionen ausgeführt werden können.

    7. Domainverifizierung

    Das neue Apple iOS14 Update bringt Änderungen mit sich, welche sich darauf auswirken, wie Conversion Events über Tools wie den Facebook Pixel empfangen und verarbeitet werden.

    Durch die Änderung können nun nur noch acht Conversion Events pro Domain zur Optimierung verwendet werden. Mithilfe der Domainverifizierung kann ermittelt werden, welches Business Manager Konto die Berechtigung besitzt, die acht verfügbaren Conversion Events zu konfigurieren.

    Damit auch weiterhin deine Website-Kampagnen ununterbrochen ausgeliefert werden, solltest du dich auf das Update vorbereiten und deine Domain bei Facebook verifizieren lassen.

    Und so funktionierts:

    • Gehe in den Unternehmenseinstellungen zum Menüpunkt „Brand Safety“ und wähle „Domains“ aus. Nun klickst du auf den Button „Hinzufügen“.
    • Anschließend gibst du die Domain deiner Website ein. Achte darauf, dass du am Anfang der Domain keine Präfixe hinzufügst (ohne http:// oder https://).
    Bildschirmaufnahme Business Manager. Zusätzliches Fenster Domain hinzufügen geöffnet. Domain kann ins Feld eingegeben werden.
    1. Nun kannst du eine Option auswählen, wie du deine Domain verifizieren möchtest. Wähle eine Option und folge anschließend den Anweisungen im Meta Business Manager. Folgende Optionen stehen zur Wahl:
      • DNS Eintrag
      • Upload einer HTML Datei
      • Hinzufügen eines Meta-Tags zur Webseite
    Bildschirmaufnahme Business Manager - Auswahl der Möglichkeiten für die Domainverifizierung

    Wir haben die Option „Meta-Tags zur Webseite hinzufügen“ ausgewählt, da diese am einfachsten umzusetzen ist. Wenn du deine Website selbst betreust, kannst du den Meta-Tag (in den Header deiner Website einfügen. Ansonsten kannst du den Meta-Tag auch an deinen Website-Betreuer senden, damit dieser ihn für dich einfügt.

    Sobald der Meta-Tag eingefügt wurde, kannst du im Business Manager auf den grünen Button „Domain verifizieren“ klicken. Die Verifizierung hat geklappt, wenn „Nicht verifiziert“ (rot) verschwindet und nun „Verifiziert“ (grün) neben dem Business Manager Namen steht. Die Überprüfung der Domainverifizierung kann teilweise bis zu 24 Stunden dauern.

    Bildschirmaufnahme Business Manager. Wort Verifiziert in Grün somit Überprüfung erfolgreich.

    8. Commerce Konto

    Auf der Plattform Facebook bekommst du als Unternehmen die Möglichkeit einen eigenen Shop einzurichten. Mithilfe des Meta Commerce Managers kannst du deine Produkte präsentieren, Insights zu Kunden und ihren Vorlieben einsehen und zusätzlich deine Verkäufe verwalten. Dazu benötigst du zunächst ein Commerce Konto, welches du ebenso im Business Manager anlegen kannst.

    Falls du mit einer Agentur zusammenarbeiten möchtest, ist es wichtig, dass die ersten 8 Schritte von dir selbst durchgeführt werden, damit du der Eigentümer des Business Managers, des Werbekontos und des Pixels bist. Jedoch kannst du dir jederzeit Hilfe von einer Agentur holen. Wenn sich die Partnerschaft mit der Agentur auflöst, musst du diese nur noch als Partner entfernen und deine Konten bleiben dir erhalten.

    Und das war`s auch schon!

    Falls bei dir etwas nicht geklappt hat, kannst du dich gerne bei webdots melden – wir helfen dir gerne weiter!

    Hast du eine Frage?