Alter Browser erkannt

Die Website kann in Ihrem Browser nicht richtig angezeigt werden. Verwenden Sie dafür bitte einen aktuellen Browser.
>
Ich möchte die Website trotzdem ansehen.
Zum Inhalt springen
100%

Launch eines WordPress Blogs für die Stadtbibliothek Altheim

6 Minuten
MitarbeiterportraitPatrizia Faschang
Inhaltsverzeichnis

    Die Stadtbibliothek Altheim hat seit heute auch ein digitales Gesicht.

    Screenshot der Website der Stadtbibliothek Altheim

    Um Up2Date zu bleiben und die LeserInnen auf den neusten Stand zu bringen, musste eine eigene Website her. Bereits im September letzten Jahres wurde dieses Thema unter den BibliothekarInnen heiß diskutiert und Gott sei Dank auch von der Stadtgemeinde genehmigt: eine Website muss her!

    „Wir möchten aktuelle Bücher, Medien und Themen vorstellen und so unsere LeserInnen bei Laune halten, aber auch eine neue und junge Zielgruppe für die Leistungen der Bibliothek erschließen.“

    Für so eine Aufgabe war ein Blog genau das Richtige – mit einzelnen Beiträgen können aktuelle News kommuniziert werden und mit definierten Seiten können die wichtigsten Inhalte wie z.B. Öffnungszeiten und Leihgebühren festgehalten werden.

    Exkurs: Unterschied zwischen Seite und Beitrag

    Eine Seite wird im Menübereich als eigenständiges Element angezeigt und ein Blog-Beitrag wird gesammelt mit allen anderen Beiträge (in diesem Fall unter „Blog„) angezeigt. Deshalb ist es möglich mehrere Beiträge (z.B. zu einer bestimmten Kategorie) zusammengefasst auf einer Seite zu veröffentlichen. Damit die Darstellung aller Beiträge noch übersichtlicher wird (und nicht der ganze, womöglich sehr lange, Beitrag auf einer Seite steht), wird in der Übersicht nur eine Zusammenfassung inkl. „Weiterlesen“-Link zum jeweiligen Beitrag dargestellt.

    Für die Stadtbibliothek Altheim ist daher das wohl am weitesten verbreitete Blog-System (als gehostete Variante auf unserem Server) im Einsatz: WordPress.

    Die Gründe für den Einsatz von WordPress liegen klar auf der Hand

    • benutzerfreundlich aufgebaut
    • weit verbreitet und damit sehr guter Support
    • Modular aufbaubar
    • WYSIWYG-Editor (What you see is what you get) – ähnlich wie Word zu handhaben
    • einfache Beitrags- und Seitenerstellung
    • das Hochladen von Fotos ist ebenfalls mit ein paar Klicks erledigt
    • strukturiert und übersichtlich aufgebaut
    • erfordert keine Programmierfähigkeiten beim Inhaltsersteller
    • unlimitierte Anzahl von Benutzer die in unterschiedlichen Berechtigungsgruppen unterteilt sind
    Logo Stadtbibliothek Altheim

    Die Headergrafik und das neue Logo (Herz mit Buch) wurden eigens von mgrafik entworfen und strahlen bald auch in Form von Folienbeschriftungen von den Fenstern der Stadtbibliothek – ein schöner Wiedererkennungswert.

    Die Erstellung der Inhalte und Erstbefüllung des Blogs erfolgte mit Hilfe des Teams der Bibliothek. Auch die Strukturierung der Navigation wurde zusammen festgelegt.

    Nachfolgend ein kleiner Einblick ins Backend von WordPress:

    Wordpress Backend - Uebersicht ueber die Seiten
    Backend von WordPress – Übersicht über die Blogbeiträge
    Wordpress Backend - Uebersicht ueber die Blogbeiträge
    Backend von WordPress – Übersicht über die Blogbeiträge
    Blogbeitrag im Frontend
    Blogbeitragsübersicht im Frontend

    Schulung für die neue Website

    Am Valentinstag war es dann so weit – einige der insgesamt 9 Redakteure wurden geschult. Diese Schulung durften wir in der Stadtgemeinde Altheim in einem Sitzungsraum durchführen.

    Zuerst dominierten Unglauben und Angst das Spielfeld – dies wich jedoch schon nach kurzer Zeit Erstaunen und Begeisterung. In diesen ca. 3h wurde nämlich nicht nur geschult, vorgezeigt und ausprobiert, sondern auch heiß diskutiert. Welche Kategorien definieren wir für was? Wie stellen wir unser Team vor? Wer macht wann welchen Beitrag?

    Eine Entwicklung war zu spüren und ich bin froh ein Teil davon gewesen zu sein – Dem Blog wurde Leben eingehaucht.

    Schulung der Stadtbibliothek Altheim Redakteure

    Der 2.Teil der Schulung (mit einer etwas größeren Belegschaft) fand am 19.3. statt und war einerseits eine Wiederholung der wichtigsten Funktionen und andererseits aber auch der Feinschliff vor dem GoingLive.

    Wir sagen DANKESCHÖN für das entgegengebrachte Vertrauen und den Mut, etwas Neues auszuprobieren – DANKE liebe BibliothekarInnen!

    Hast du eine Frage?