Alter Browser erkannt

Die Website kann in Ihrem Browser nicht richtig angezeigt werden. Verwenden Sie dafür bitte einen aktuellen Browser.
>
Ich möchte die Website trotzdem ansehen.
Zum Inhalt springen
100%

Rebranding: VENDO ist das neue kbprintcom.at

5 Minuten
MitarbeiterportraitPatrizia Faschang
Inhaltsverzeichnis

    In den letzten Monaten durften wir gemeinsam mit MONOBUNT ein neues Projekt für unseren Kunden VENDO umsetzen. Gemeinsam begleiteten wir kbprintcom.at durch den gesamten Prozess des Rebrandings und der technischen Umsetzung der neuen Onlinepräsenz auf vendo.at. Somit wurde aus der kbprintcom.at Druck+Kommunikation GmbH VENDO Kommunikation+Druck GmbH.

    Rebranding von kbprintcom.at

    Die Ausgangsbasis für dieses Projekt bildete 2019 ein erstes Redesign des Webshops, welches wir für den Kunden gestalten durften. Dieses führte in weiterer Folge zu einem finalen Angebot für einen Relaunch und einem Rebranding des Unternehmens. Der Marken-Rebranding-Prozess wurde von MONOBUNT in die Wege geleitet, um die Stärken des Unternehmens in Zukunft gezielter kommunizieren zu können. 

    Bei Workshops mit dem Kunden wurden in einem Kreativprozess, der analysierte Status Quo und der gebildete Markenkern von kbprintcom.at in einen neuen Namen, einen Slogan und in eine Bildsprache umgewandelt.

    Vendo Webseite auf verschiedenen Geräten dargestellt.

    Wer ist Vendo?

    VENDO ist einer der führenden Kommunikations- und Druckdienstleister Österreichs. Alle Produkte und Services, welche Unternehmen für Ihren Geschäftserfolg brauchen, bekommt man bei VENDO.

    Das Unternehmen hat sich zu einem digitalen Kommunikations- und Druckdienstleister weiterentwickelt und umfasst mittlerweile die Geschäftsbereiche: digitale Kommunikation, Mailings, Transaktionsdruck,  E-Commerce mit eigener digitalen Plattform (Vendo One) und Print. Somit bietet VENDO sein Know-how nicht nur in den Bereichen der physischen Welt an, sondern auch in Bereichen der digitalen Welt.

    Der neue Slogan “Effizient kommuniziert” repräsentiert das, wofür VENDO steht: echte Kundennähe, technische Intelligenz und dem Streben, nach der besten Kommunikationslösung für ihre KundInnen.

    Der Webshop entsteht – Screendesign

    Um den NutzerInnen die Interaktion mit dem Kommunikations- und Druck-Dienstleister so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, erstellten wir einen ersten Entwurf des Screendesigns, welcher im nächsten Schritt die erste Basis für den Magento 2 Onlineshop und das heutige Erscheinungsbild der Website bildete.

    Anschließend wurde der Magento 2 Onlineshop mit dem ERP-System des Unternehmens verbunden, um auch weiterhin die internen Prozesse des Unternehmens effizient steuern zu können. Da zu diesem Zeitpunkt KundInnen nur mit Kauf auf Rechnung bezahlen konnten, wurde Stripe an den Webshop angebunden, sodass KundInnen nun auch mittels Kreditkarte bezahlen können.

    vendo website redesign
    Screendesign

    Umsetzung des Online Marketings

    Zu einem erfolgreichen Online Marketing, im Zuge der NeukundInnengewinnung, trägt ein passgenaues SEO Setup bei. Durch das Setup von Google Ads, Google Analytics, der Google Search Console und dem Google Tag Manager, können in Zukunft wichtige Kennzahlen über die BesucherInnen und Inhalte der Website ermittelt werden.

    Einen Überblick über die Webshop-Umsätze und Erfolgskennzahlen (Leads, Conversions, Zielvorhaben uvm.) erhält VENDO aufgrund von monatlich erstellten Dashboards. Infolgedessen fassen wir die wichtigsten und relevantesten Kennzahlen für das Unternehmen zusammen. Basierend auf diesen Daten können anschließend gezielte Entscheidungen getroffen und gesteuert werden.

    Neben dem SEO Setup wurde die Software Usercentrics Consent Management auf der Website implementiert.  Auf der Website wird nun über ein Pop-Up eine datenschutzrechtliche Einwilligung der BesucherInnen eingeholt, um deren Daten im Hintergrund verwalten und speichern zu dürfen. NutzerInnen können dabei selbst auswählen, für welche Zwecke ihre Daten verwendet werden dürfen.

    Cookie-Banner Usercentrics

    Ein neues Kapitel beginnt

    Mit VENDO beginnt bei kbprintcom.at ein neues Kapitel in ihrer über 100-jährigen Familiengeschichte. Durch seine neue Online-Präsenz und der modern-sympathischen Bildsprache hebt sich VENDO nun klar von der Konkurrenz ab. Somit ist das Unternehmen als einer der ersten Kommunikation + Druck-Dienstleister im 21. Jahrhundert angekommen.

    Wir möchten uns nochmal herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit VENDO und Monobunt bedanken und wünschen unserem Kunden viel Freude und noch viele weitere erfolgreiche Geschäftsjahre.

    Hast du eine Frage?