Wie Social Media deinem Unternehmen bei der Kundenkommunikation helfen kann
In letzter Zeit häufen sich die Fälle wo man ala Homer Simpson ein schmerzvolles „Nein“ auf den Lippen hat. Dies Vorfälle passieren im Social Web – was eigentlich als Erleichterung bei der Kommunikation gesehen werden sollte ist für viele eine Qual.
Wir wollen dem entgegen wirken und haben hier die drei häufigsten Fehler und natürlich auch die passenden Lösungsansätze zusammen gestellt:
1. Die Facebook-Richtlinien nicht kennen
In den letzten Tagen und Wochen mehren sich die Schlagzeilen in denen die Geschichten über die Löschung von Fan-reichen Facebook-FanPages erzählt wird (der man nur gegen entsprechende Investitionen in Facebook-Werbung entgegen wirken kann). Aber anscheinend bekommen das trotzdem die wenigsten mit. Vor allem bei Gewinnspielen hapert es noch erheblich: DIE MEISTEN DER BETREIBER KÖNNTEN DURCH IHR HANDELN JEDERZEIT OHNE VORWARNUNG VON FACEBOOK GELÖSCHT WERDEN!
Hier haben wir euch einen Auszug aus den Richtlinien bereit gestellt die speziell das Thema Facebook und Gewinnspiele regeln.
- Promotions auf Facebook sind im Rahmen der Anwendungen auf facebook.com zu organisieren, entweder auf einer Canvasseite oder über eine Anwendung auf dem Reiter einer Facebook-Seite.
- Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:
- Eine vollständige Freistellung von Facebook von jedem Teilnehmer.
- Anerkennung, dass die Promotion in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht.
- Offenlegung, dass der Teilnehmer die Informationen [dem/den Empfänger(n) der Informationen] und nicht Facebookbereitstellt.
- Du darfst keine Facebook-Funktionen als Registrierungs-/
Einstiegsmechanismen für die Promotion verwenden. Beispielsweise darf das Anklicken von „Gefällt mir“ auf einer Seite bzw. der Besuch eines Ortes nicht zur automatischen Registrierung bzw. Teilnahme eines Teilnehmers an einer Promotion führen. - Du darfst die Registrierung für bzw. die Teilnahme an eine/r Promotion nicht für Nutzer bedingen, die durch die Nutzung von Facebook-Funktionen eine Handlung durchführen – außer durch die „Gefällt mir“-Angabe auf einer Seite, das Besuchen eines Ortes auf Facebook oder das Verbinden mit deiner Anwendung. Beispielsweise darfst du für die Registrierung bzw. Teilnahme nicht zur Bedingung machen, dass dem Nutzer ein Pinnwandeintrag gefällt bzw. der Nutzer ein Foto kommentiert oder ein Foto an einer Pinnwand postet.
- Du darfst keine Facebook-Funktionen – wie z. B. die „Gefällt mir“-Schaltfläche – zur Abstimmung über eine Promotion verwenden.
- Du darfst das neue Facebook-Timeline Foto nicht zur Bewerbung eines Gewinnspiels nutzen.
Um richtlinien-konforme Gewinnspiele ausrichten zu können ist es daher notwendig auf Anwendungen zurück zu greifen die den Regeln entsprechen. Da es nicht nur zahlreiche solcher Anwendungen gibt, sondern auch noch jede Menge weitere Regeln die beachtet werden müssen, bitten wir euch euch vorab zu informieren.
Wir können euch gerne bei der Umsetzung solcher Gewinnspiele unterstützen und auch gerne beratend zur Seite zu stehen – kontaktiert uns einfach für ein kostenloses Informationsgespräch.
2. Umstellung auf das neue Timeline-Aussehen
Mit 30.3.2012 werden alle FanPages automatisch auf das neue Aussehen umgestellt. Erschreckenderweise ist bis jetzt nur ein Bruchteil der österreichischen FanPages umgestellt. Sogar die BigPlayer wie Swarovski aus dem österreichischen SocialMediaRanking sind noch im alten Outfit. Und das obwohl das neue Aussehen auch einiges an positiven Veränderungen bereit hält.
So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine neue Variante der Kundenkommunikation bereit zu stellen oder auch eine erweiterte Statistiken-Darstellung sowie die effiziente Nutzung von Tabs und natürlich viele weitere interessante Neuigkeiten. Das alles verpasst man wenn man auf die automatisierte Umstellung wartet und hinkt damit bereits den „EarlyAdoptern“ ca. 2 Wochen hinterher die sie erst mal wieder aufholen müssen. Wenn man zu lange wartet kommt noch hinzu, dass man die Umstellung eventuell verpasst und das sieht dann natürlich auch nicht gut aus.
Ein österreichisches BestPractice ist hier ganz klar RedBull.
Hier haben wir euch noch Vorlagen für folgende drei Bildergrößen in PSD-Format bereitgestellt:
- Timeline – Titelbild [.PSD 607KB]
- Timeline – Profilbild [.PSD ~573KB]
- Timeline – Tabbild [.PSD ~566KB]
3. Zwei-Wege-Kommunikation
Ein weiterer Vorteil von Social Media ist die Möglichkeit mit dem Kunden zu kommunizieren. Viele nutzen jedoch diese Chance nicht, verbieten sogar die Kundenkommunikation auf ihren Pinnwänden und sind dadurch nur in einer Push-Kommunikation!!
Lasst diese Chance nicht ungenützt! Kunden sind nicht immer nur schwierig, sie können auch viel Feedback geben und dadurch kann man sich weiterentwickeln!
Also liebe Leser und natürlich auch Leserinnen 😉 hier nochmal eine Zusammenfassung „Umgang mit Social Media“ :
- zuerst informieren und dann erst umsetzen: Facebook-Richtlinien sind nicht einfach nur Schwarz auf Weiß – wenn ihr sie nicht befolgt kann euch eine unangekündigter Löschung drohen
- Timeline-Umschaltung nicht verpassen – 30.3.2012
- neue Wege der 2-Wege-Kommunikation nutzen und davon profitieren
Falls ihr wissen wollt was wir alles so in Bezug auf Social Media drauf haben schaut doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei 😉
Die nächsten 3 Tipps folgen bald 😉 – also dran bleiben!
This is my first time pay a visit at here and i am genuinely pleassant to read all at single place.